Samstag, November 29, 2008

Ein vermeintlicher Master of S8board antwortet

In den letzten Tagen habe ich viel Zeit mit Tony Hawks verbracht. Ich war letzten Sonntag in einem anglikanischen Gottesdienst in der Gemeinde Holy Trinity Brussels. Wie ich es von zu Hause aus der Adventszeit kenne, gab es da einen Basar — dieser noch wenig weihnachtlich. Es gab einen Buchstand, an dem ich mir als Ersatz für Cecilias Aherns "Für immer vielleicht" einen anderen Irland-Roman holte. Roman? Wohl eher eine Dokumentation: Tony Hawks fantastische Reise mit einem Kühlschrank, durch Irland, als Anhalter. "Round Irland with a fridge" und "Over 250.000 copies sold" steht da drauf, und die Tatsache, dass Tausende anderer sich das Buch auch in den Stubenschrank stellen wollten, war mir Kaufargument genug. Auch weil mir die Sache irgendwie bekannt vorkam.

Und bestimmt hatte ich auch schon von der Kühlschrankreise gehört oder die deutsche Fassung des Buches gesehen, die — wie er mir bestätigte — mein Bruder im Schrank hat. Ganz bestimmt aber hatte ich schon den Namen des Autors gehört, wenn auch mit einem S weniger. Tony Hawk, Großmeister des Skateboardings, der, dem nachgesagt wird, als erster mit seinem Brett in zweieinhalbfacher Drehung über einer Skateranlage geflogen zu sein, den 900er vollziehend. Und dann gab's Computerspiele, die er vermarktete, und deren Namen hörte ich, und deswegen kannte ich ihn wohl.

Diese Zufallsbekanntschaft trug wohl ihr Scherflein dazu bei, dass ich mir das Kühlschrankirlandreisebuch kaufte. Ob der Autor, Tony Hawks, Tony Hawk einst dafür dankte, dass seine Prominenz ihm einige Buchkäufer zuspielte, die sein Buch kauften in der Annahme ein unkonventionelles Stück mit Skateboardanleitungen in der Hand zu halten? Ich glaube nicht. Auch wenn Tony Hawks sehr geduldig mit dem irrtümlich bei ihm auflaufenden Fan-Volk umgeht, das eigentlich zu einem amerikanischen Sportler und nicht zu einem britischen Komiker wollte:

Dear Tony
I think you are cool, and my sister does too. Would you teach me some tricks? I really want to become a good skateboarder. How do you make a half-pipe? How old were you when you started skateing? How old were you when you learned how to do a kick flip? Do you ever come to Meigs County, Ohio to a skate park called Skatetopia? If so, would you let me know the next time you plan on being there.
DiJaun


DiJaun,
My, what a lot of questions. For answers, see below.
Q: Would you teach me some tricks? A: No
Q: How do you make a half-pipe? A: Take a whole pipe and cut it down the middle.
Q: How old were you when you started skateing? A: None of your business
Q: How old were you when you learned how to do a kick flip? A: I'm not telling you.
Q: Do you ever come to Meigs County, Ohio to a skate park called Skatetopia? A: No.
Q: If so, would you let me know the next time you plan on being there. A: You can rest assured, I shan't be there.

Now, there you are. Still like me? I doubt it.

TH



Hi Tony !!!!!!!!

Alles kla ?????????

Willste nich ma nach Wülfrat kommen und mir'n paar Tricks auf'n Skateboard beibringen ????

Ciao !

Diddy !!!!


Diddy

I am sorry but you seem to have mistaken me for a German

Tony Hawks

PS. Are you aware of the recent soccer match in Munich where England beat Germany 5-1?


hi can you send me tips
yes. Here are two. Don't stand downwind of flatulent people, and try not to get involved in leapfrogging unicorns.


tony,
will you ever retire from skate boarding
how hard was it to do the 900
who is your favorit skate boarder
your fan
Justin


Justin,
? This is a question mark. Don't be afraid of it.

Now answers to your queries:

Will I ever retire from skate boarding?
Only when I can slide along on the thing without falling off and bashing my knee.

How hard was it to do the 900?
Quite hard. Especially since around 750 of them said 'no' at first. I needed to be very persuasive.

Who is your favorit skate boarder?
He's dead now, but it used to be Harry Secombe.

TH


Bout ye big guy!!!!! Tone, I'm like ur bigest fan.i'm 9yrs old and bin sk8ing for like 2 yearsur amazing man, u rock dude i am your biggestt fan i gotta go luv will

Will,
We should hook up some time. You seem exactly my type of guy. It would be nice to sit down over a sherry and discuss Proust, listen to poetry and do the odd 'ollie' if the fancy takes us. I'll be in touch.

Possibly

TH


Tony Hawks hat die Anfragen und seine Antworten auf seiner Website gesammelt. Wer sich vielfaches Weiterklicken sparen will, geht auf archive.org.

[via tvscoop.tv]

Sonntag, November 09, 2008

Brussels in a Heartbeat (1) – Karte kaufen

Regina hatte mich schon vorinformiert: In Brüssel wie in jeder Großstadt gibt es Monatskarten für den Verkehrsverbund, und für den hiesigen ist ein Passfoto nötig. Das brachte ich bei meiner Anreise vor einer Woche mit, und am Montag nach dem ersten Arbeitstag wollte ich zur „BUTIK“ hetzen, um dort Antrag auf die Karte zu stellen.

Am längsten geöffnet hat die Butik an der Station Broukère, fand mein Arbeitskollege für mich heraus. Bis sechs. 20 Minuten davor trat ich in die Metro an der Station Schumann unter dem Hauptgebäude der Europäischen Kommission ein. Um sechs, nach einer kurzer Plauderei mit einem Postmitarbeiter, der den Weg zur Butik sagen konnte, stand ich vier Meter entfernt vor den Schaltern vor einer Glasscheibe, auf der stand, am 3. November sei „fermé“. Stimmt: Am Samstag war ja Allerheiligen, und weil dieser Feiertag aufs Wochenende fiel, musste werktags Ausgleich für den Verlust eines potenziell arbeitsfreien Arbeitstags geschaffen werden.

Am Dienstag nahm ich wieder am Abend die Untergrundbahn. Falsche Richtung. Bei „Montgomery“ aussteigen, Seite wechseln, auf die Bahn warten. Richtige Richtung, ständig auf die Uhr gucken. Zu spät an der Butik ankommen. Wieder vor der Glasscheibe stehen, sehen, wie der Sicherheitsbeamte die Hände wie beim Däumchendrehen umeinander kreisen lässt. „Morgen wiederkommen“, sagte der französischsprechende Belgier, als ich nachfragte. Ich sah Frauen an den Schaltern, die ihrem Feierabend entgegenlächeln. Ich überraschte mich damit, dass ich kraftvoll grumpfte.

Am nächsten Morgen fand ich mich gegen Viertel nach acht an der Butik am Gare du Midi (die niederländisch sprechenden sagen: Zuidstation) wieder mit der Nummer 57 in der Hand. Die ist für Cash-Zahler. Wer mit Karte zahlt, bekam eine Dreihunderter-Nummer. Eine Stunde später hielt ich noch immer den nun etwas zerquetschteren Berechtigungszettel in der Hand und hatte für zwei Euro ein Portraitfoto von mir erstanden. Mit 9 mal 13 Zentimetern zu groß, um es als Passfoto für das Monatsticket ausgeben zu können. Ich wollte ein Alternativbild zu dem, das ich aus Bielefeld mitgebracht hatte. Der Automat hatte mir nicht gesagt, das ein Portrait größer ist als der teuere Satz Passfotos, den er auch feilbot.

Drei Schalter waren in der Butik in Betrieb. Aber nicht immer. Mal verschwanden die Mitarbeiter in den Kammern dahinter, und mal telefonierten sie parallel, während die bedienten. Ich bemerkte, dass unabhängig vom Schalter im Wechsel nacheinander die Barzahler und dann die Kartenzahler drangenommen wurden. Als Brüsseler könnte ich also einfach beide Berechtigungszettel ziehen. Unfair.

Mein Mitarbeiter konnte auch Englisch. Drei Minuten, nachdem ich ihm mein Zettelchen gereicht hatte, hielt ich mein Monatsticket in der Hand. Das ging ja schnell.

Mittwoch, November 05, 2008

Was'n da los?

Heute erreichte mich folgende Zuschrift:

Ohhh, ich krieg heut' noch die Pimpernellen!!! Also dieser Tag steht eindeutig unter einem schlechten Stern:

Die Pechsträhne fing beim Wäsche waschen an: Als ich unten im Keller stand, stellte ich fest, dass ich mein Geld vergessen hatte. Also wieder hoch, Geld geholt (ich habe uns eine Wasch-Kleingeld-Kasse eingerichtet). Wieder im Keller schmeiß ich die vermeintlichen 1,50 EUR ein. Aber NEIN! Es waren nur 1,20 EUR! Prima! Wieder hoch, 30 ct holen und wieder runter, 30 ct nachschmeißen.
Dann wollte ich einkaufen und habe den Bus verpasst. Dann dachte ich mir beim nächsten Bus: nimmste mal den Müll mit runter! Und: was passiert: Die Tüte reißt auf und die Hälfte liegt im Flur, natürlich alles schön matschi. Ich zur Küche, eine neue Mülltüte geholt und will umpacken. Und: was passiert zum zweiten Mal?? Richtig! Auch die zweite Tüte reißt auf! Nur dass sie es gleich richtig macht und nun der komplette Müll im Flur und Bad ist. Vor lauter Wut hab ich alles liegen gelassen und bin raus zum Bus. Dann habe ich beim Jibi eingekauft und stehe an der Bushaltestelle und der Bus kommt geschlagene 20 min zu spät!!!!! Wieder zu Hause habe ich in den neuen Mülltüten den Müll verstaut. Er steht jetzt in drei Tüten verpackt vor der Tür. Dann ist mir soeben die Milch übergekocht und zu allem Überfluss ist auch noch die Milchpackung im Kühlschrank ausgelaufen.