Der 24-Stunden-Report (2): 18 Uhr
Hier in Dänemark macht die Meinung von mir Gebrauch, dass keiner der Einheimischen erkennen soll, dass ich keiner von ihnen bin. Ich spreche unbestritten kein Dänisch. Weil das so ist, werde ich, wenn ich in der Öffentlichkeit unter Fremden bin, zum Grummler.
Der Aldi Marked im Søndre Ringvej 24 in Roskilde ist wie ein deutscher Aldi-Markt mit Kassen mit Laserscannern ausgestattet. Das war vor ein paar Jahren zumindest in Deutschland ja noch anders. Die Kassierinnen (männliche Mitarbeiter habe ich da bis heute selten gesehen) verbrachten ihren kompletten Borkum-Urlaub damit, die dreistelligen Nummern für neue Artikel auswendig zu lernen und konnten sie deshalb immer sehr rasant eintippen.
Ich komme um 18.45 Uhr, eine Viertelstunde vor Ladenschluss, durch die Ladentür. Im öffentlichen Teil des Marktes ist nur eine Mitarbeiterin, die Kisten umherschiebt, außerdem ich und vier weitere Kunden. Auch bei meinen früheren Besuchen war der Markt alles andere als voll. Zuhause müssen sich die Kunden in meterlange Schlangen einreihen, und nur hin und wieder schellt die Klingel, um einem zweiten Mitarbeiter zu bedeuten, er möge seine Kasse besetzen. In Roskilde scheint der Aldi sich hingegen den Eindruck von Randständigkeit bewahrt zu haben, eben anders als in Deutschland, wo die Zeiten, in denen nur Angehörige der Unterschicht und der unteren Mittelschicht (ich verwende diese Termini mal unreflektiert) ihre Lebensmittel in den Albrecht'schen Läden in kleineren Einkaufswagen als heute an den Euro-Paletten vorbeischoben, längst passé sind.
Trotzdem zahle ich im Roskilde-Aldi umgerechnet 0,66 Euro (zu Hause 35 Cent) für eine Tafel Maurinus-Schokolade mit Nuss, das gleiche wie im Netto, der nach Angaben meines dänischen Informanten zusammen mit Aldi in diesem Land die Spitzenplätze der billigen Märkte belegt. Während ich 22 weitere Artikel (siehe unten) in meinen Karton türme, träumt die Kassererin dem Feierabend entgegen und lagert ihren Kopf auf der Preisanzeigentafel.
Entgeistert blickt sie auf, als ich sie mit Hej begrüße und Waren aufs Band verfrachte. Sie scannt, ich packe ein. Wir beide schweigen. Einmal grunze ich. Dann sagt sie „Hundrede-otteogfyrre halvfjerds“ und provoziert so meinen Blick auf die Kassenanzeige. Zur Bestätigung grummle ich, als sei dies Geräusch Platzhalter für eine dänische Äußerung. Ich gebe ihr das Geld. Und nun, ganz seltsam, sagt sie „Undskyld!“ (hört sich an wie „Ennsküll“, bedeutet Entschuldigung und ein sicheres Anzeichen dafür, dass man es mit einem Dänen zu tun hat - so wie ich, als mich neulich in der Disko fragte, ob Einheimische da seien, und mir ein Mädchen nach einem Stupser dieses Wort sagte). Hat sie sich entschuldigt, weil meine Tomatenmarkdose durch den aufspringenden Kassendeckel fortgestoßen wurde? Oder wegen ihres Nickerchens, bei dem ich sie gestört hatte? Viel schwerwiegender aber: Hätte sie sich auch entschuldigt, wenn ich nicht gegrummelt, sondern munter mit ihr geplaudert hätte? Gewöhnlich bin ich doch immer zu einem Plausch aufgelegt.
PS: Hier in Dänemark bin ich nicht immer Grummler, ich bin auch Lacher. Da war eine Katze irgendwo auf dem Campus. Ich hob sie auf, drückte sie an mich, doch sie war widerwillig und so ließ ich sie nach anderthalb Minuten wieder herunter. Eine Frau in den Vierzigern, die den gleichen Weg nahm, warf mir einen heiteren dänischen Kommentar hinterher. Tja, den verstand ich natürlich nicht. Meine Bewältigungsstrategie: Ich hustete ein unechtes Lachen („Ha ha ha“). Und blieb wieder als Einer-nicht-von-hier unerkannt.
Mein Kassenzettel: DK (Euro)
Knäckebrot 4,95 (0,66)
Gouda in Scheiben (400 g) 16,95 (2,28)
Emmentaler im Stück (400 g) 19,95 (2,68)
Glas Champignons 3,95 (0,53)
Milch (0,5% Fett) 3,95 (0,53)
Milch (1,5% Fett) 4,50 (0,60)
Maurinus-Schokolade (Nuss) 4,95 (0,66)
Tunfischsalat 6,95 (0,93)
Butter 7,50 (1,01)
Orangentee 9,95 (1,34)
Tomatenkonzentrat 1,95 (0,26)
Chips (gesalzen) 5,50 (0,74)
3 Bananen 4,50 (0,60)
Clementinen 7,95 (1,07)
Nüsse (gesalzen) 5,50 (0,74)
Vollkornbrot 3,95 (0,53)
Suppengewürzpulver 7,95 (1,07)
Zitronensaft 3,95 (0,53)
Frischkäse 7,95 (1,07)
Gurke 5,95 (0,80)
Tomaten (500 g) 9,95 (1,34)
[Umrechnungskurs 1 Euro = 7,45 Dänische Kronen]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen