Freitag, März 16, 2007

Fünf Stunden allein mit der Stadt

Komparse
Der Vollzähligkeit halber knipste ich das Tivoli, als in dem Moment, in dem mein Zeigefinger den Auslöser presste, ein Passant mit Mütze angeflogen kam und seine Arme in mein Bild streckte (Abbildung ähnlich). Den ganzen Tag über hatte ich die Bewohner der Stadt unter Kontrolle gehabt: Ich brauchte nur den Fotoapparat vor mein Gesicht zu halten, schon erstarrten alle Leute im Umkreis, entweder, um nicht ins Bild zu laufen oder um genau so vor dem Königlichen Theater ihre Haltung zu halten, wie ich es für meine Bildkomposition vorgesehen habe. Dieser Kerl nun war sein eigener Regisseur. Er kümmerte sich nicht um die städtische Konvention, Touristen mit Liebenswürdigkeit einzulullen. Wie kam das? Sein Kumpel half mir auf die Sprünge: "Do you see his cap?" Das tat ich. "Look at the right side." Der Mützenträger drehte mir die Seite zu. Da war ein kleines rosafarbenes Bügelbild drauf, sah fast aus wie eine Delikatesse. "He's got a small brain", erklärte der Kumpel. Der mit der Mütze nickte. "He need the warm cap to keep his brain working."

Liebesszene
Sie flüsterten, hielten inne. Er richtete sich von der Bank auf, sie tat es ihm gleich. Sie legte ihren Rucksack an, und er streifte ihr einen Gurt über die Schulter. Nicht lange, da wandten sie dem säulenumsäumten Altar den Rücken zu und liefen Richtung raus. Und stoppten. Der Mann und die Frau standen genau unter der Kuppel und schauten empor. Sie zeigte hoch auf etwas, als sei da ein Bekannter, und er blickte ihr ins Gesicht und wieder nach oben. Sie lehnte sich an seine Schulter. Da war ein Schimmer unter ihren Augen. Ich, in Reihe 22 der Frederiks Kirke, drei Meter von ihnen, traute mich nicht, ein Foto zu machen - erst später, als sie gegangen waren; da war ich allein.

Gaffen
Die kleine Meerjungfrau ist ein ziemlicher Brocken. "She was created by Hans Christian Andersen - a very famous writer from Denmark. He is world-famous", sagte ein Mann im Anzug zu einem anderen im Anzug. Ich hab sie mir immer so richtig klitze-klitze-klein vorgestellt, doch auf dem Stein saß eine gewöhnliche Statue und guckte aufs Wasser, weg von den Männern, die gierig auf ihre Auslöser drückten, um sie später ganz für sich zu haben oder vor ihren Kumpels mit ihr anzugeben. "Hier, kleine Dänin. Die hab ich am Hafen gefunden. Wat sagste dazu?", werden sie später beim Sushi-Essen sagen. Ich hätte ihr das Pink, das ihr einer während der Schlacht ums Ungdomshustet aufgetragen hat, gerne noch gegönnt. Hat halbwegs ihre Blöße bedeckt. Nun ist sie wieder golden. Ein Mädchen und seine deutschen Freunde kamen angesprungen. "Die ist ja doch ganz hübsch", sprudelte es aus ihm heraus. "Das ist heute unser Highlight". Einen Steinwurf weiter fuhr ein Jüngling nach dem Bade mit einem Handtuch über seine metallene Haut. All das Rubbeln half nichts, er bleibt über und über mit Grünspan bedeckt.

1 Kommentar:

Oles wirre Welt hat gesagt…

Test.
Tes.t
Te.st
T.est
.Test